Die Bobath-Therapie kommt bei Erwachsenen mit neurologischen Bewegungsstörungen zum Einsatz. Entsprechende Krankheitsbilder sind: halbseitige Lähmungen (z. B. in Folge von Schlaganfällen), Multiple Sklerose, Lähmungen einzelner Körperteile, Morbus Parkinson oder Querschnittsyndrome.

Therapeutin und Patient erarbeiten gemeinsam die Ziele und Pläne zur Verbesserung der aktuellen (Lebens)Situation. Im Vordergrund stehen die individuellen Bedürfnisse – immer unter Berücksichtigung der Möglichkeiten des Patienten. Bewegungsabläufe werden erarbeitet und auf die verschiedenen (Alltags-)Situationen übertragen. Durch wiederholtes Üben werden diese Bewegungsabläufe dem Betroffenen wieder geläufig und können dann auch selbständig abgerufen werden.

In der Vojta-Therapie bedienen wir uns spezieller Ausgangsstellungen und Stimulationspunkte, die auf das individuelle Therapieziel abgestimmt sind.

So werden Körperreaktionen angeregt, die vom Patienten nicht willentlich aktivier- und steuerbar sind. Angestrebt wird dabei, diese Reaktionen so zu trainieren, dass sie später auf Alltagssituationen und die dazu erforderlichen Funktionen übertragen und dann auch selbständig abgerufen werden können.
Die Vojta-Therapie wird erfolgreich bei verschiedenen neurologischen Erkrankungen eingesetzt – z.B. Multiple Sklerose, Querschnitt-Syndrome, Halbseitenlähmung nach Schlaganfall, Lähmungen einzelner Extremitäten oder im Gesichtsbereich.
Auch in der Orthopädie kann sie sinnvoll als ergänzende Maßnahme genutzt werden – z. B. in der Skoliose-Therapie, zur Behandlung chronischer Rückenleiden, bei chronischen Schulterluxationen und ähnlichen Erkrankungen.

Manuelle Therapie ist eine physiotherapeutische Maßnahme, mit der Funktionsstörungen aller Gelenke effektiv beeinflusst werden können.

Sowohl Instabilitäten als auch Bewegungseinschränkungen werden mit speziellen Techniken so behandelt, dass sich die Beweglichkeit des Gelenkes optimiert. Schmerzen oder Verspannungen werden auf diesem Weg erfolgreich entgegengewirkt.

Die Manuelle Lymphdrainage nach Professor Földi ist eine sanfte Behandlungsmethode bei Schwellungen verschiedener Art und Ursache. Häufigstes Problem sind venöse Stauungen und Schwellungen, die nach Verletzungen auftreten können.  Ein weiteres Aufgabengebiet ist die Nachbehandlung von operativen Eingriffen, vor allem bei Krebserkrankungen und der damit häufig verbundenen Entnahme von Lymphknoten.

In der Manuellen Lymphdrainage werden die Lymphknoten und -gefäße mit sanftem Druck und in gemächlichem Tempo „massiert“. So wird ihre Funktion unterstützt und brachliegende Teile des Lymphgefäßsystems werden wieder angeregt. Die Therapie folgt einer genau vorgegebenen Reihenfolge von Handgriffen, um ein optimales Behandlungsergebnis zu erzielen.

Unterstützt werden kann die Behandlung durch eine Kompressionstherapie mit Bandagen oder individuell angefertigten Kompressionsstrümpfen, um den Erfolg bis zur nächsten Sitzung zu konservieren.